PM Nr.184/07 vom 07.11.2007

Grüne zeigen Gesicht – Woche gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus

Astrid Rothe-Beinlich fordert Bildungs- und Demokratieoffensive gegen Rechts

Am 4. November startete die Aktionswoche gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. Morgen laden auch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN alle Bürgerinnen und Bürger auf den Erfurter Anger zum großen Aktionstag ein, um Farbe zu bekennen.

Astrid Rothe-Beinlich, Landessprecherin der Thüringer Bündnisgrünen und Mitglied im Bundesvorstand ihrer Partei, wird um 15.30 Uhr zu den Interessierten sprechen. Außerdem steht sie am Stand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rede und Antwort.

"Es gilt die Auseinandersetzung mit den Rechtsextremisten offensiv und an allen Orten, wo nötig, zu führen. Rechtsextremismus findet sich in allen Schichten der Gesellschaft, auf rechtes Gedankengut trifft man inzwischen in der Mitte der Gesellschaft. Um Rechtsextremismus und seinen Ursachen konsequent begegnen zu können, braucht es eine Bildungs- und Demokratieoffensive. Dieser zugrunde liegen muss eine Erinnerungskultur, die sich der Verantwortung aus der Geschichte und der von heute gleichermaßen stellt und eine Wiederholung der durch die Nazis begangenen Verbrechen niemals mehr zulässt", beschreibt Astrid Rothe-Beinlich ihre Intention, immer und immer wieder Gesicht zu zeigen.

"Erste BürgerInnenpflicht beim aktiv werden gegen Rechtsextremismus ist das Hinschauen. Das heißt: Eingreifen und Hilfe holen, wenn AusländerInnen, Behinderte oder alternative Jugendliche von Rechten angepöbelt oder angegriffen werden. Wenn im Nachbarhaus wieder Nazimusik dröhnt, nicht warten und die Ohren verschließen, sondern die Polizei rufen. Aktiv werden gegen Rechts ist das einzige Mittel, um der menschenverachtenden Politik der Neonazis entgegenzutreten und ihnen keinen Platz, keinen Raum und schon gar nicht die Köpfe zu überlassen", so Astrid Rothe-Beinlich weiter.

Mit dabei beim Protest sind VertreterInnen des Landesverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, der Grünen Jugend und des Kreisverbandes Erfurt. Für diesen hält Vorstandsmitglied Rüdiger Bender, seit Jahren aktiv u.a. im Förderkreis Erinnerungsort Topf und Söhne, einen Redebeitrag.


(c) BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen
Stefanie Dolling
Lutherstraße 5 - 99084 Erfurt
Tel.: 0361-5765037
Fax: 0361-5765035
http://www.rothe-beinlich.de