Digitaler Stammtisch: Queer Solidarność

Am 22. Februar lädt der Kreisverband Jena zu einem Digitalen Stammtisch zum Thema „Queer Solidarność“.

Fast ein Drittel aller polnischen Gemeinden und Städte in Polen haben sich mittlerweile zu sogenannten „LGBT-Ideologie-freien Zonen“ erklärt. In diesen Orten werden queere Menschen unsichtbar gemacht und sind verbaler sowie körperlicher Gewalt ausgesetzt, nur weil sie lieben und leben wie sie sind. Queerfeindliche Straftaten werden von der Justiz nicht verfolgt, über Proteste kaum berichtet und Aktivist*innen der LGBTIQA* Community festgenommen. Solidarität ist mit queeren Menschen in Polen, aber auch weltweit ist daher ein wichtiger Bestandteil von Politik und Aktivismus.

Über die aktuelle Situation sowie die Möglichkeiten, aktiv solidarisch tätig zu werden sprechen die Jenaer Grünen bei ihrem nächsten digitalen Stammtisch. Mit dabei sind Terry Reintke, Laura Wahl und Theresa Ertel; die Moderation liegt bei Susanne Martin.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Digitalen Stammtisch bei Zoom teilzunehmen.

Zur Person:

• Terry Reintke ist Mitglied des Europaparlaments, wo sie sich als stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Die Grünen/EFA unter anderem gegen die Diskriminierung von LGBTIQ* einsetzt.
  • Laura Wahl sitzt für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag und fungiert in der Fraktion u.a. als Sprecherin für Gleichstellungs- und Queerpolitik.
  • Theresa Ertel ist Leiterin der Geschäftsstelle der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Jena.